Angebote für Studierende

Gemeinsam noch klüger werden

Als Mitglied kannst Du unsere Seminare besuchen: Von Rhetorik und Selbstmanagement bis hin zu Digitalisierung und Menschenrechte. Dabei kannst Du Dir das Beste aus unserem bundesweiten und dem lokalen Angebot für Berlin auswählen.

Aktiv werden

Wir haben keine Ahnung, was gut für Dich ist. Aber wir können Deine Ideen und Entwürfe von guter Arbeit und gutem Leben stark machen. Utopien für zukünftige Generationen sind Dir nicht genug? Du willst Deine Bedürfnisse in Job, Studium und Alltag hier und heute realisieren? Damit stehst Du nicht allein. Wir ver.di-Studis in Berlin treffen uns regelmäßig, um uns untereinander auszutauschen und uns gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen. Komm doch mal vorbei und lerne uns kennen!

Arbeits- und Sozialrechtschutz

Du bist nicht allein! Bei Fragen zu Sozialversicherungen und zu Deinem Arbeitsverhältnis stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite. Wenn es zur Klage kommt, übernimmt ver.di für dich die Prozesskosten.

International Student Identity Card (ISIC)

Wenn Du mit Freunden in Berlin ins Kino gehst, brauchst Du nur Deinen Studierendenausweis vorzeigen und bekommst Rabatt. Damit das auch in Deinem nächsten Urlaub oder Auslandssemester so klappt, gibt es die ISIC.

Lohnsteuerservice

Immer mehr Studierende machen ihre Steuererklärung. Das kann sich für später ziemlich lohnen. Lass dich dazu gern von unseren Steuerberater*innen beraten.

Konflikt- und Mobbingberatung

Bei Dir auf der Arbeit läuft es zwischenmenschlich nicht gut? Hast Du das Gefühl, zur Zielscheibe Deiner Kolleg*innen oder Vorgesetzten zu werden? Bei ver.di gibt es ausgebildete Konfliktberater*innen, die Dir zur Seite stehen.

Mietrechtsberatung

Berlin ist die Stadt der katastrophalen Mietverhältnisse. In Kooperation mit dem Deutschen Mieterbund e.V. (DMB) bietet der ver.di-Mitgliederservice deshalb allen ver.di-Mitgliedern eine telefonische Mietrechtsberatung an.