Hallo, ich bin Josi, Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung und ehemalige Praktikantin im Fachbereich 5 (Bildung, Wissenschaft und Forschung) von der Gewerkschaft ver.di. Meine Stiftung bietet an, freiwillige gewerkschaftliche Praktika in den Semesterferien zu vergüten; bei Pflichtpraktika wird das reguläre Stipendium normal weitergezahlt.

Ich habe diese Möglichkeit genutzt, um herauszufinden, wie die Arbeit von Gewerkschaftssekretär*innen aussieht und ob das was für mich ist. Außerdem konnte ich mein eigenes Projekt – ein Konzept für gewerkschaftliche Studierendenarbeit an meiner Hochschule – im Rahmen meines Praktikums verwirklichen. Die Kolleg*innen im Fachbereich haben mich dabei unterstützt und waren dabei sehr wertschätzend. Ich kann diese Erfahrung nur weiterempfehlen!

Wenn auch ihr Interesse an einem Pflicht- oder freiwilligen Praktikum bei ver.di habt, meldet euch unter fb05@verdi.de !

Voraussetzungen: Laufendes Studium und gesicherte Finanzierung über die Hans-Böckler-Stiftung oder sonstige Stiftungen